Enges Saisonfinale im Nettedrom

Tim Gösling (U18) und Leon Hasenkamp (Ü18) bleiben im Finale zwar sieglos, schlagen die Konkurrenz im Gesamtklassement aber jeweils um einen Punkt.

Nachdem die ersten drei Renntage der LAC Kartmeisterschaft 2021 jeweils in Kirchlengern ausgetragen wurden, ging es für das Saisonfinale nach Osnabrück. Die e-Kartbahn im Nettedrom war für viele Teilnehmer Neuland. Beide Meisterschaftswertungen waren noch nicht entschieden: In der Jugendwertung lag Jonas Köster knapp vor Tim Gösling. Tim hatte zwar die stärkeren Einzelergebnisse, allerdings auch zwei Ausrutscher während der Saison. In Osnabrück galt es, diese Ausrutscher auszugleichen.

Ein ähnliches Bild gab es in der U18-Wertung. Hier lag Dennis Sämrau vor Leon Hasenkamp. Allerdings nahm Dennis aufgrund der 2G+-Regel in Niedersachsen nicht an dem Finallauf teil. Da er in den Rennen aber jeweils auf dem Podium stand, konnte er sich ohnehin nicht allzu sehr verbessern. Anders dagegen Leon, dessen Punktestand bislang stark unter einem fünften Platz leiden musste. Ähnlich wie Tim wollte er dieses Ergebnis im Nettedrom ausgleichen. Trotzdem waren Topresultate notwendig. Im Qualifying reichte es nur für Rang 2, da sich Andy Kalmey auf seiner Heimstrecke standesgemäß sehr wohlfühlte. Im Rennen waren die beiden eine Klasse für sich und setzten sich schnell vom Rest des Feldes ab. Wie vor zwei Jahren fuhren die beiden nahezu identische Rundenzeiten, durch den engen Streckenverlauf blieben die Positionen aber bis zum Ende unverändert. „Das Qualifying entscheidet hier das Rennen. Im Rennen war ich vielleicht sogar etwas schneller als Andy, aber sauberes Überholen ist leider nahezu unmöglich. Der enge Zweikampf hat aber mega Bock gemacht.“ Im zweiten Rennen zeigte sich dasselbe Bild – Andy gewann erneut knapp vor Leon, so knapp, dass Leons Durchschnittszeit sogar schneller war als die seines Vordermannes. Dritter der gewerteten Fahrer wurde jeweils Thorsten Gösling.
In der Meisterschaft reichten die zweiten Plätze ganz knapp zur Titelverteidung von Leon Hasenkamp, der nun nach Berücksichtigung der Streichergebnisse gerade einmal einen Punkt vor Dennis Sämrau liegt. Andreas Kalmey konnte durch seine fehlerfreie Leistung in Osnabrück aufschließen und wird Dritter in der Fahrerwertung. Insgesamt trennt die Top 3 lediglich 4 Punkte.

Bei den Jugendlichen ging es ähnlich eng zu. Statt der beiden Titelkandidaten schnappte sich aber überraschenderweise Paul Hahn die wichtige Pole Position. Tim Gösling hielt aber seine Meisterschaftschancen mit Platz 2 offen, während Jonas Köster lediglich Fünfter wurde. Generell sorgte die e-Kartbahn für eine durchmischte Rangordnung: Malte Horstmann überzeugte mit Rang 4 in allen Sessions, während Max Spilker, zu dem Zeitpunkt Dritter in der Meisterschaft, abgeschlagen im hinteren Teil des Feldes fuhr. Während der Rennen blieb die Reihenfolge aufgrund der Streckencharakteristik größtenteils unverändert, wodurch Paul verdient vor Tim und Ben Bendler seinen ersten Sieg einfahren konnte. Im zweiten Rennen übernahm Tim zwar zeitweise die Führung, verlor diese aber kurz vor Schluss wieder an Paul. Trotzdem reichte es für Tim ganz knapp für den Titel – mit gerade einmal einem Punkt Vorsprung vor Jonas ist Tim Gösling Jugendkartmeister 2021! Ben Bendler konnte durch zwei Podien noch Max Spilker abfangen und wird Gesamtdritter.

Im nächsten Jahr wird die Kartmeisterschaft fortgeführt und soll auf verschiedenen Strecken stattfinden. Im Gespräch sind die Kartbahnen in Kirchlengern, Werther, Greven und Osnabrück. Neben der Kartmeisterschaft möchte der Lübbecker AC noch die LAC Kart Akademie anbieten. Hier sollen Jugendliche konstruktiv geschult und der Einstieg in den Sport erleichtert werden. Sportleiter Michael Rinne und der nun zweifache LAC Kartmeister Leon Hasenkamp absolvieren dafür 2022 extra eine Fortbildung zum Jugendtrainer. Zusätzlich wird Frank Wallner als erfahrener Instruktor zur Seite stehen.

Auch Lust auf Motorsport? Kontaktiere uns unter:

Ansprechpartner Michael Rinne
Tel.: 0178-1682614
E-Mail: wulfsiek@t-online.de

Mehr Motorsport