Duell der schnellsten Kart-Racer

Es begann im Jahr 2001. Der Lübbecker Automobil Club veranstaltet zum ersten Mal eine Jugendkart-Meisterschaft für Kids von 10 bis 18 Jahren. Über die Jahre erfreute sich diese Meisterschaft immer größerer Beliebtheit. Höhepunkt ist dabei immer das Winter-Kart-Rennen in Kirchlengern. Hier treffen sich die schnellsten Kart-Race der Region, um in zwei Gewichtsklassen den Meister zu ermitteln.

Auch der LAC war wieder mit zwei schnellen Fahrern dabei. Leander Schneider, Jugendkartmeister 2016, und Leon Hasenkamp, Jugendkartmeister 2015, starteten in der Klasse bis 75kg. Leon erzielte einen guten 2. Platz von elf Startern. Leander belegte Platz fünf. Im Teamrennen, immerhin hatten 17 Teams ihre Nennung abgegeben, verfehlte das Lübbecker Team mit Leander und Leon nur ganz knapp einen Podestplatz. »Aber der vierte Platz ist voll okay.«, betonte LAC-Sportleiter Michael Rinne, der seinen Schützlingen auch an diesem Renntag mit Rat und Tat zur Seite stand.

Lübbecker Automobil Club bietet Einstiegsmöglichkeiten

Mit 15 Jahren besteht für Jugendliche dann die Möglichkeit im Youngster-Slalom Cup (YSC) an den Start zu gehen. Diese Serie bietet eine ideale und vor allem günstige Plattform in den Motorsport einzusteigen bzw. vom Kartsport in den Automobilsport zu wechseln.

Gefahren wird auf vom ADAC-OWL gestellten Ford Fiesta, die vor und während der Saisom fachmännisch betreut werden. In dieser Serie sammelte auch Niklas Stötefalke, in den letzten Jahren im ADAC Opel Rallye Cup dabei und in diesem Jahr mit einem Opel Adam R2 in der Deutschen Rallye Meisterschaft am Start, erste Erfahrungen.

Leon Hasenkamp bestritt den gleichen Weg. Zwei Jahre Youngster Slalom Cup, im letzten Jahr dann der nächste Schritt: Drei Testläufe mit einem 160 PS starken Opel Astra OPC im nationalen Slalomsport. Auch in diesem Jahr sind wieder Einsätze bei ausgewählten Veranstaltungen geplant. Zur Verfügung gestellt wird ihm dieses Fahrzeug im Rahmen der LAC-Nachwuchsförderung, von Sportleiter Michael Rinne.

Im zweiten Jahr im YSC ist Maik Horstmann dabei. Nach ersten Erfahrungen im vergangenen Jahr will der 16-Jährige nun angreifen, um am Jahresende ganz vorne dabei zu sein. Ihr erstes Jahr für den LAC im Slalom Cup 2017 planen außerdem Anna Niebäumer und Leander Schneider.

Jugendkart-Meisterschaft

Natürlich wird auch wieder eine Jugendkart-Meisterschaft ausgetragen. Geplant sind vier Rennen. Werther, zweimal Kirchlengern und Greven heißen die Stationen. Startberechtigt sind Jugendliche von 10 bis 18 Jahren. Die Termine für diese Läufe sind in Vorbereitung.

Interessierte Jugendliche erhalten gerne Auskunft beim LAC-Sportleiter Michael Rinne.
Telefon: 05744-4382  0178 168 2614
E-Mail: wulfsiekt@t-online.de

Mehr Motorsport