Erfolgreicher Saisonauftakt am Estering in Buxtehude

Nach einer soliden Premierensaison geht es für Leon Hasenkamp mit neuem Beifahrer an der Seite in das zweite Jahr bei der Clubsport-Rallyesprint-Serie des ADAC Weser-Ems. Die Serie bietet Einsteigern die ideale Plattform für einen guten Start in den Rallyesport. Gefahren wird auf zwei Citroën DS3 R1 Fahrzeugen, die von Knacker Motorsport Service professionell gewartet werden.

Durch die Corona-Pandemie mussten die Teilnehmer lange auf den Start in die Saison warten. Mit 15 Teams ist die Serie nun stark besetzt. Ab dieser Saison ist eine Teilnahme zudem bereits ab 15 Jahren möglich. Der erste Doppellauf fand am 10. Juli auf dem Estering in Buxtehude statt. Leon Hasenkamp vom Lübbecker AC kannte die Strecke noch aus dem Vorjahr und hoffte gemeinsam mit seinem Beifahrer Jan Hoffmann (MSC Gütersloh) auf eine gute Platzierung zum Auftakt. Bei bestem Wetter fühlten sich beide im Auto wohl und belegten Platz 5 von 15 Startern. Kleiner Wehmutstropfen: Platz 3 war nur 1,7 Sekunden schneller.

Während die Top 5 komplett aus Vorjahresteilnehmern bestand zeigte sich trotzdem schnell, dass auch mit den Neueinsteigern zu rechnen ist. Die zweite WP war nach anfänglicher Eingewöhnung schon deutlich schneller. bei der zweiten Veranstaltung, bei der die Joker-Lap genutzt wurde, durchmischte sich daher das Feld. Besonders beeindruckend war die Leistung von Luca Kiefer, der mit nur 15 Jahren als Neueinsteiger auf das Podium fuhr. Für Leon und Jan reichte es nur noch für Platz 7., konnten aber dennoch zufrieden sein:

„Wichtig war, dass wir uns beide im Auto wohlfühlen und verstehen. Die erste Veranstaltung war sehr gut und die Neueinsteiger versprechen eine interessante, kompetitive Saison. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf in Schlüchtern. Hier werden die Karten neu gemischt, die Strecke ist für alle Neuland.“

Ebenfalls erfreulich: Im Gegensatz zu letzter Saison gab es keine kleineren Schäden an den Fahrzeugen. So kann es weitergehen! Die nächste Veranstaltung folgt schon in zwei Wochen, es geht zum Ewald-Pauli-Ring nach Schlüchtern.

Fotos von Uwe Cordes

Mehr Motorsport