Gemischte Gefühle auf dem Estering

Bereits wenige Wochen nach der Veranstaltung im Rahmen des Fischereihafen Rallyesprints Bremerhaven ging es für die Teilnehmer der Clubsport-Rallyesprint-Serie des ADAC Weser-Ems auf dem Estering weiter. Auf der Rallycrossstrecke in Buxtehude konnten erste Erfahrungen auf losem Untergrund gesammelt werden. Beide Fahrzeuge wurden, nach den technischen Schäden aus Bremerhaven, unter viel Einsatz von Knacker Motorsport Service auf die anspruchsvolle Doppelveranstaltung vorbereitet. Dieses Mal sollten die zwei Citroen DS3 R1 Boliden den Tag ohne Probleme überstehen.

Für den Lübbecker AC startete Leon Hasenkamp erneut mit Beifahrerin Lea Landwehr vom AMC Stemweder Berg. Auf ungewohntem Terrain fühlten sich beide direkt sehr wohl. Das gute Gefühl konnte aber nur in strahlende Gesichter, nicht aber in ein gutes Ergebnis umgewandelt werden. Im ersten Lauf reichte es nur für Platz 9. In der zweiten Veranstaltung des Tages, in der die Joker-Runde des Esterings befahren wurde, sollte das eigentlich besser werden. Doch schon in der ersten Kurve wurde der Übereifer bestraft: Durch eine zu harte Bremsung auf Schotter wurde das Fahrzeug in den Notmodus gezwungen. „Ich hatte vermutet, dass wir auf der Bremse noch etwas Potenzial haben. Leider habe ich es dann direkt übertrieben und so unsere Chancen auf ein besseres Resultat verspielt. Die letzte Zwischenzeit stimmte uns aber wieder sehr positiv.“, so Leon. In der letzten WP konnte das Duo immerhin die viertschnellste Zeit fahren und verschaffte sich so einen versöhnlichen Abschluss.

Für die letzten beiden Läufe geht es am 12. September wieder Richtung IVG-Gelände, wo die beiden ihr bisher bestes Ergebnis erzielen konnten.

Mehr Motorsport