LAC Jugendkartmeisterschaft 2022: Ben Bendler schnappt sich seinen ersten Titel

Beim Saisonfinale im Nettedrom hatten gleich sechs junge Fahrer Chancen auf die Meisterschaft. Am Ende siegt Ben Bendler knapp vor Malte Horstmann und Jonas Köster.

Wie schon im letzten Jahr war die LAC Jugendkartmeisterschaft wieder spannend bis zum Schluss. Vor dem Finalrennen in Osnabrück im Nettedrom hatten gleich sechs Teilnehmer realistische Chancen auf den Titelgewinn. Erfreulicherweise konnten wir im Saisonverlauf wieder einige neue Gesichter in der Serie begrüßen – insgesamt nahmen 25 junge Fahrer in der Serie des Lübbecker AC teil, wodurch teilweise in zwei Gruppen gefahren werden musste. Das gab es zuletzt 2014.

Die Saison war sehr ausgeglichen. Im Gegensatz zu anderen Jahren konnte sich kein Fahrer auf mehreren Strecken durchsetzen. Beim Auftakt in Werther siegten Ben Bendler und Dennis Nümann, in Kirchlengern Jonas Köster und Luis Johanning, in Greven dominierten die beiden Furnari Brüder Emilio und Luis und beim Saisonfinale war Malte Horstmann unschlagbar. Neben den sieben Siegern durften sich sieben weitere Fahrer über Podien im Verlauf der Saison freuen. Diese Ausgeglichenheit sorgte für viel Spannung, zeigt aber auch, dass viele Fahrer noch an sich arbeiten müssen, um auf jeder Strecke schnell zu sein.

Trotz der Pole und zweier Siege reichte es für Malte Horstmann knapp nicht, seinen Punkterückstand aufzuholen. Ben Bendler wird dank zwei dritten Plätzen in Osnabrück knapp LAC Jugendkartmeister 2022 und darf sich in eine lange Liste von Siegern eintragen. Dritter in der Meisterschaft wird Jonas Köster, dem der Titel damit leider erneut knapp verwehrt wird. Seit 2019 wurde er in jedem Jahr mindestens Dritter in der Jugendkartmeisterschaft.

Die Planung für die kommende Saison läuft bereits. In Abstimmung mit den Teilnehmern soll das Konzept der Meisterschaft optimiert werden. Dazu wird es wieder eine Ü18-Meisterschaft geben. Vorher wird es aber am 3. November noch die diesjährige Siegerehrung im Rahmen eines speziellen Events auf der Kartbahn in Werther geben.

Mehr Motorsport