Retrorallye: Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

Nach dem Comeback im letzten Jahr erwartete LAC-Sportleiter Michael Rinne und Copilot Ralf Westermeyer in der Retrorallye eine spannende Saison. Was genau passiert ist, sagen euch die beiden am besten selbst in ihrem Sasionbericht, geschrieben von Ralf Westermeyer:


Coronabedingte Absagen der Veranstaltungen ließen uns leider bis Anfang Juli warten, bis wir in die neue Saison starten konnten. Michael Rinne hatte den Opel-Buschmann-Astra wieder perfekt vorbereitet, den einzige Schwachpunkt würden wir selber sein. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres hatten wir keine großen Erwartungen für unsere Heimrallye, der Rallye Ostwestfalen. Die ganze Elite der Retrorallye-Szene am Start, über 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Nach einem kleinen Problem am Start (ich hatte Michael den falschen Weg gewiesen), lief es dann aber sehr problemlos. Eine tolle Veranstaltung, super organisiert, reibungsloser Ablauf. Wir waren dann sehr überrascht, dass es für uns knapp an einem Podiumsplatz vorbeigegangen war. Mit schönen großen Pokalen ging es dann nach Hause.

Zwei Wochen später, unser Auftritt bei der Rallye „Buten und Binnen“. Die BuBi muss man einmal gefahren sein, das 12 km² große Gelände einer ehemaligen Pulverfabrik bei Liebenau bietet über 100 km Straßen und Wege. Mit den Jahren verwildert, Bäume wachsen aus halb verfallenen Häuser. Ein bisschen Jurassic-Park nur ohne Saurier. Ständig wechselnde Straßenbeläge, Asphalt, Schotter, Pflaster schnelle Abschnitte und enge Kehren. Eine Platzierung im ersten Drittel des Feld war für uns ein toller Erfolg.

Eine Woche später ging es nach Bremerhaven, zum Fischereihafen Rallyesprint. Ein Fahrerlager direkt am Nebenarm der Weser, zwei Veranstaltungen am Sonntag, ein Rundkurs, der viermal gefahren wurde. Vormittags rechtsherum, nachmittags linksherum. Schneller Asphalt, eine Mischung aus Slalom und Rundstrecke. Bei beiden Veranstaltungen waren wir zur Zwangspause unter den ersten Drei, haben es aber dann doch noch versemmelt, sodass am Ende nur ein Platz im Mittelfeld heraussprang.

Die letzte Veranstaltung 2021 war die Rallye Hinterland in Nordhessen. Eine Berg- und Talbahn auf schnellem Asphalt und unsere erste Sonderprüfung seit vielen Jahren, die wir im Dunklen fahren mussten. Sechs optimale Wertungsprüfungen, leider in der siebten und letzten Prüfung ein Schlagloch erwischt, sodass uns auf der Verbindungsetappe, 5 km vor dem Ziel, ein Rad abgerissen ist und damit der sechste Platz verloren war.

Auf alle Fälle hatten wir einen Mega-Spaß, viele nette Menschen kennengelernt, die Retros sind eine eingeschworene Gemeinschaft und wir wissen jetzt, dass wir ganze vorne mitfahren können. Geplant sind für 2022 die Rallye Grönegau, Rallye Ostwestfalen, Fischereihafen Rallyesprint Bremerhaven, weiteres wird spontan gemeldet. Mehr Informationen über die Retrorallyes gibt es unter retrorallye.de.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Lübbecker Automobil Clubs ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure „Rallyesenioren“ Michael und Ralf

Mehr Motorsport