Viele neue Sportwarte beim Lübbecker AC

Am ersten Märzwochenende führte der DMSB in Zusammenarbeit mit den Regionalclubs des ADAC wieder viele Lehrgänge und Fortbildungen durch. Mit dabei waren auch etliche Mitglieder des Lübbecker AC, die am Grundlehrgang zum Sportwart der Streckensicherung teilnahmen. Der 10-Stunden lange Lehrgang fand in den Delme Werkstätten in Sulingen statt.

Trotzdem war der Zeitplan sportlich: 16 Tagespunkte, mehrere Praxisübungen, sowie eine Abschlussprüfung wollten am vergangenen Sonntag abgearbeitet werden. Nach einer kurzen Vorstellung ging es zunächst um die Dachverbände und Grundsätze im Motorsport und der Streckensicherung. Im Anschluss wurde bereits zielgerichtet auf die vielen Besonderheiten der verschiedenen Motorsportkategorien eingegangen. Mit Wolfgang Fritzensmeier (Slalom, Bergrennen), Martin Wiehe (Rundstrecke, Motorradsport), Andreas Wagner (Autocross, Rallyecross, Kartsport) und Michael Thiesing mit Daniel Müller (Rallye) bekamen alle Teilnehmer zu jedem Bereich umfangreiche Informationen aus erster Hand.

Nach der Mittagspause wurde der Lehrgang durch einige Praxisübungen aufgelockert. Draußen wurden die verschiedenen Feuerlöschertypen und Aktivierungsmechanismen gezeigt. Anhand eines eigens dafür präparierten Fahrzeugs konnte auch jeder Teilnehmer den Umgang in der Praxis üben. Im Innenbereich gab es weitere Stationen: Bei den hilfsbereiten Sanitätern wurden das Wissen rund um lebensrettende Maßnahmen aufgefrischt. Dazu wurde an einer Fahrzeugzelle besprochen, wann und wie man eine Person aus einer solchen Zelle befreien sollte. Auch auf Detailfragen, wie zum Beispiel wie die unterschiedlichen HANS-Systeme funktionieren und zu lösen sind, wurde eingegangen. Als dritte Station hatte Christian Lemke seinen Opel Corsa-e Rally mitgebracht und erklärte daran die Eigenheiten dieses speziellen Elektro-Rallyefahrzeugs.

Zum Abschluss wurde das neu erlernte oder aufgefrischte Wissen in einer schriftlichen Prüfung getestet. Alle LAC-Teilnehmer bestanden die Prüfung und beantragten die SdS-Lizenz. In 3 Jahren steht dann eine Auffrischung in Form einer weiteren Fortbildungskurs an.

An dieser Stelle bedankt sich der Lübbecker AC nochmals bei allen, die an dem Lehrgang mitgewirkt haben!

Mehr Motorsport