Zwei LAC-Teams unterwegs in der ADAC Retro-Rallye-Serie

Michael Rinne / Ralf Westermeyer (Opel Astra OPC) und Joachim Krüger / Leon Hasenkamp (Subaru 22B STI) berichten von ihren Erfahrungen bei der Rallye Hinterland und der Rallye Bad Emstal

Reifen Ritter Retro-Rallye Hinterland und Youngtimer Rallye-Trophy
Im September und Oktober ging es für die beiden Lübbecker Retro-Rallye-Teams in die nordhessische Berg-und Talbahn. Am 17. September 2022 sollten Michael Rinne / Ralf Westermeyer und Joachim Krüger / Leon Hasenkamp bei der Reifen Ritter Retro-Rallye Hinterland starten.

Kurz vor dem Start musste Leon Hasenkamp für die erkrankte Beifahrerin bei dem Führenden in der Youngtimer-Rallye-Trophy Erik Wolfertz einspringen. Beide wurden dafür mit einem starken dritten Platz belohnt! Es war erst Leons zweiter Einsatz bei den Bestzeitlern und auch der zweite Einsatz bei Erik im Opel Kadett C. Im kommenden Jahr wollen sie die komplette Saison gemeinsam bestreiten.

Joachim Krüger hatte es mit seinem Ersatzbeifahrer leider nicht so gut erwischt, denn dieser vertrug leider die 300 PS des blauen Subarus nicht, wodurch das Team bereits nach WP 1 aufgeben musste.

Auch bei den Senioren Michael Rinne und Ralf Westermeyer lief es nicht nach Wunsch. Im Gegensatz zum Vorjahr kam man zwar mit allen vier Rädern ins Ziel, aber für eine gute Platzierung hat es nicht gereicht.

Historic-Rallye Bad Emstal
Am 8.10.22 ging es in das schöne nordhessische Städtchen Wolfhagen zur Historic-Rallye Bad Emstal – dieses Mal in der Wunschformation Rinne / Westermeyer im Opel Astra OPC und Krüger / Hasenkamp im Subaru 22b. Gleich acht superschnelle Wertungsprüfungen galt es zu Meistern. Zwischenzeitiger leichter Regen sorgte für einige Aha-Momente. Einen davon konnte das Subaru-Team verbuchen: In einer schnellen Rechtskurve war man etwas zu zügig unterwegs, wodurch sich die beiden einen Graben aus kürzester Distanz anschauen konnten. Das Auto und beide Insassen blieben unversehrt, aus eigener Kraft kamen sie aber nicht weiter und mussten aufgeben.

Für das Opel-Team lief es diesmal deutlich besser, fehlerfrei ging es auf einen starken 11. Platz von 39 Teilnehmern aus ganz Deutschland vor. Der Opel wird jetzt erstmal wieder für den Winter eingemottet. Joachim Krüger und Leon Hasenkamp starten dagegen mit dem Subaru am 11. + 12. November 2022 bei der Retro-Rallye Hessisches Bergland.

Fotos by Lukas Kathol und Daniel Stolz

Mehr Motorsport