Lübbecker Retro-Rallye Teams im Einsatz

Neben dem bekannten Team von Michael Rinne und Ralf Westermeyer im Opel Astra ging Joachim Krüger in seinem Subaru nun erstmalig mit Luis Johanning an den Start, der so seine ersten Erfahrungen im Rallyesport sammeln kann.

Am 25. März ging es für Michael Rinne und Ralf Westermeyer mit dem Opel Buschmann-Astra zur 7. Retro-Rallye Buten und Binnen nach Bruchhausen-Vilsen. 3 Prüfungen, je zweimal zu fahren, waren geplant. WP 1/4 in der Nähe von Asendorf, einem schnellen Rundkurs mit 10 km Länge, WP 2/5 (Rundkurs 10 km) und 3/6 (Sprintprüfung 14 km) im IVG-Gelände. Um kurz vor 15 Uhr ging es dann für die Retros auf die Piste. Zeitgleich setzte dann auch stärkerer Regen ein, der sich mit kleinen Unterbrechungen über die ganze Veranstaltung ausdehnte.
Das machte natürlich die WPs im Rallye-Erlebnispark IVG-Gelände zu einem kleinen Abenteuer. Schon trocken und bei Sonnenschein sehr anspruchsvoll, bei Regen und fast Dunkelheit eine Rutschpartie. Leider wurden wegen eines Unfalls die WP 5 und WP 6 für die Retros gestrichen. Schon um 18 Uhr ist es dort zu dieser Jahreszeit dunkel wie im Bärenar…. und nicht jeder hatte seinen Lampenbaum montiert. Letztendlich brachte das Retro-Team durch angepasste Fahrweise einen guten 6. Platz von 25 Startern nach Hause.

Am 15. April fand rund um das Städtchen Trittau die 12. ADAC Stormarn Retro-Rallye statt. Dieses Mal war der Lübbecker Automobilclub e.V. im ADAC mit zwei Teams vertreten, denn Joachim Krüger mit neuem Beifahrer Luis Johanning waren mit ihrem Subaru Impreza mit von der Partie. Der Veranstalter MSC Trittau e.V. im ADAC hatte mit dem Gut Basthorst einen idealen Platz für das Fahrerlager gefunden. Von dort aus ging es zu den acht kurzen, aber knackigen Wertungsprüfungen mit insgesamt knapp 35 km Länge. Bei Sonnenschein waren die Asphaltprüfungen vor vielen Zuschauern ein riesen Spaß. Während das Subaru-Team diese Veranstaltung als Test für die Saison angesehen hat, hatten sich Michael und Ralf etwas mehr ausgerechnet. Leider blieb es bei einem 8. Platz von 18 Teilnehmern.

Ein Bericht von Ralf Westermeyer

Mehr Motorsport