Großer Verdienst: Unsere LAC-Sportwarte halfen bei zahlreichen Veranstaltungen

Besonders aktiv waren in diesem Jahr Jutta und Friedrich-Wilhelm Lückingsmeier, sowie Stefan Heer. Als Sportwarte der Streckensicherung (SdS) waren sie elementarer Bestandteil vieler Motorsportveranstaltungen.

Weiterhin werden dringend Helfer gesucht. Im kommenden Jahr wird es daher erneut einen kostenlosen Lizenzlehrgang geben. Werde selbst Teil der Veranstaltung und erlebe Motorsport aus nächster Nähe!

Schon in den vergangenen Jahren waren immer wieder LAC-Mitglieder als ehrenamtliche Helfer bei der ADAC Rallye Stemweder Berg im Einsatz. Als Anfang dieses Jahres die MSG Sulingen zu einem Lehrgang Sportwart der Streckensicherung, kurz SDS, einlud, war daher auch seitens des Lübbecker Automobil-Clubs Interesse vorhanden.

Gleich neun Club Mitglieder nahmen zusammen mit LAC-Sportleiter Michael Rinne Anfang März an dem Lehrgang teil. Nach absolvierten Lehrgang und abschließender Prüfung erhielten alle Teilnehmer die DMSB Lizenz „Sportwart der Streckensicherung“ ausgehändigt. Diese Lizenz ist 3 Jahre gültig und muss dann mit einer neuerlichen Prüfung wieder beantragt werden.

Besonders Jutta und Friedrich-Wilhelm Lückingsmeier, sowie Stefan Heer zeigten mit Erhalt der Lizenz großes Interesse an der neuen Aufgabe. Ob beim Truck- oder Oldtimer Grand Prix, der VLN auf dem Nürburgring, der Rallye-WM in Belgien oder bei einigen nationalen Rallye-Veranstaltungen: Sie waren fast immer vor Ort und halfen tatkräftig mit!

Neben den Aufgaben vor Ort erlebten sie an vielen Wochenenden Motorsport aktiv und aus nächster Nähe mit und unterstützten dabei unsere Teilnehmer. Im Gepäck waren natürlich immer die LAC-Banner. Ohne solche Helfer sind Veranstaltungen im Motorsport nicht durchführbar.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei euch für eure zahlreichen Einsätze in diesem Jahr!

Auch im nächsten Jahr möchten wir in unseren Reihen wieder für diese wichtige Aufgabe werben, und hoffen, unsere Gruppe der Sportwarte der Streckensicherung vergrößern zu können.

Vorgesehener Termin für den Lehrgang ist der 10-12. März 2023.
Der Lehrgang selbst ist kostenlos.

Mehr Motorsport