LAC Jahreshauptversammlung: Automobil-Club holte Vieles nach

Mitgliederehrungen, Wahlen und Siegerehrungen standen auf dem Programm. Coronabedingte Pause ganz gut überstanden. Clubmeister sind Karsten und Werner Uetrecht (2020) und Leon Hasenkamp (2021)

Immerhin gut 40 Mitglieder nahmen an der Hauptversammlung des Lübbecker Automobil Clubs im ADAC teil. Eigentlich sollte die Versammlung turnusgemäß im Februar stattfinden, aber wegen Corona wurde sie auch in diesem Jahr in den Herbst verlegt.

Bei der Begrüßung sprach Club-Vorstand Rainer Thomas von einer positiven Entwicklung des Clubs, der in diesem Jahr 127 Mitglieder zählt, darunter auch sehr viele aktive Sportfahrer. Der Vorstand für Ortsclubangelegenheiten Andreas Kopp vom ADAC Ostwestfalen-Lippe war ebenfalls zugegen und nahm die anschließenden Ehrungen vor. Daneben informierte Rainer Thomas darüber, dass die stellvertretende Vorsitzende des Lübbecker Automobil Clubs, Wibke Dalhaus, durch den Vorstand des ADAC Ostwestfalen-Lippe zur Beisitzerin im Vorstandsrat des ADAC Ostwestfalen-Lippe berufen wurde.

Als langjährige Mitglieder im ADAC wurden Bernd Struckmann (50 Jahre) und Holger Lindemann (25 Jahre) geehrt. Des Weiteren standen Ehrungen für langjährige Club-Mitgliedschaften an:
– Werner Uetrecht, 54 Jahre
– Heinrich Lüker, 50 Jahre
– Walter Scharley, 43 Jahre
– Günter Wellpott, 39 Jahre
– Helmut Wrede, 34 Jahre
– Rolf Krüger, 25 Jahre
– Eckhard May, 25 Jahre
– Michael Staschik, 25 Jahre

Zur Wahl standen in diesem Jahr der Kassenprüfer und Sportleiter. Markus Leopold als Kassenprüfer und Michael Rinne als Sportleiter wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Beim Sportbericht blickte Sportleiter Michael Rinne auf eine positive Entwicklung zurück. Durch die neue Kartakademie des LAC konnten immerhin zehn Neuzugänge im LAC verbucht werden. Das Konzept der Kartakademie aus Karttraining und Kartrennen wird gut aufgenommen. Mittlerweile nehmen 24 Jugendliche regelmäßig teil. Das letzte Rennen um die LAC Jugendkartmeisterschaft findet am Samstag, den 15. Oktober auf der E-Kartbahn „Nettedrom“ in Osnabrück statt. „Mit diesem Nachwuchs-Konzept machen wir mit einigen Verbesserungen im kommenden Jahr auf jeden Fall weiter“, so der Sportleiter. Auch der dritte und vierte ADAC Automobil-Clubsport-Slalom Lübbecker-Land VG, den der LAC zusammen mit dem AMC Stemweder Berg am 15. Mai diesen Jahres an der Bacmeisterstraße in Lübbecke veranstaltete, war mit 56 Teilnehmern gut besetzt.

Aufgrund der positiven Resonanz wird für Mai 2023 eine weitere Auflage geplant. Alle Termine und Weiteres sind auf der Homepage www.lk-ac.de zu finden.

Der Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung der aktiven ADAC-Sportfahrer 2021:
– 1. Platz: Leon Hasenkamp (Rallyesprint)
– 2. Platz: Werner Uetrecht (Rundstrecke)
– 3. Platz: Karsten Uetrecht (Rundstrecke)
– 4. Platz: Michael Rinne / Ralf Westermeyer (Retro-Rallye)

Die Siegerehrung aus dem Jahr 2020 wurde ebenfalls coronabedingt nachgeholt. Leon Hasenkamp belegte hier den zweiten Platz. Clubmeister wurden Karsten und Werner Uetrecht. Beide gewannen 2020 auch die NRW Landesmeisterschaft im Automobil-Rennsport.

Mehr Motorsport