Lübbecker AC bietet Einstiegsmöglichkeiten in den Motorsport

Es begann im Jahr 2001. Der Lübbecker Automobil Club veranstaltet zum ersten Mal eine Jugendkart-Meisterschaft für Kids von 10 bis 18 Jahren. Über die Jahre erfreute sich diese Meisterschaft immer größerer Beliebtheit.

Mit 15 Jahren besteht für Jugendliche dann die Möglichkeit im Youngster-Slalom Cup (YSC) an den Start zu gehen. Diese Serie bietet eine ideale und vor allem günstige Plattform in den Motorsport einzusteigen bzw. vom Kartsport in den Automobilsport zu wechseln.

Gefahren wird auf vom ADAC-OWL gestellten Ford Fiesta, die vor und während der Saisom fachmännisch betreut werden. In dieser Serie sammelte auch Niklas Stötefalke, der in den letzten Jahren unter anderem im Skoda Fabia R5 in der Deutschen Rallye Meisterschaft an den Start ging, erste Erfahrungen.

Leon Hasenkamp bestritt den gleichen Weg. Nach einigen Saisons im Youngster-Slalom Cup folgten Veranstaltungen mit einem 160 PS starken Opel Astra OPC im nationalen Slalomsport. Auch in diesem Jahr sind wieder Einsätze bei ausgewählten Veranstaltungen geplant. Zur Verfügung gestellt wird ihm dieses Fahrzeug im Rahmen der LAC-Nachwuchsförderung, von Sportleiter Michael Rinne. Außerdem werden erste Einsätze im Bereich Rallyesprint angepeilt.

Aber auch andere Wege sind möglich: Leander Schneider gewann die LAC-Jugendkartmeisterschaft dreimal in Folge und entschloss sich gegen einen Start beim Youngster-Slalom Cup. Stattdessen ist er seit 2018 im Kart-Rennsport aktiv. Er fährt aktuell in der Rotax Max Challenge Germany und wurde 3. der ADAC OWL Kart-Rennsportmeisterschaft 2019.

Jugendkart-Meisterschaft

Natürlich wird auch wieder eine Jugendkart-Meisterschaft ausgetragen. Geplant sind vier Rennen. Osnabrück, zweimal Kirchlengern und Greven heißen die Stationen. Startberechtigt sind Jugendliche von 10 bis 18 Jahren. Allerdings wird es wie im letzten Jahr auch wieder eine Ü18-Wertung geben.

Interessierte Jugendliche erhalten gerne Auskunft beim LAC-Sportleiter Michael Rinne. Mehr Infos dazu stehen unter Jugendkart.
Telefon: 05744-4382
MobiL: 0178 168 2614

E-Mail: wulfsiekt@t-online.de

Mehr Motorsport