Nach dreißig Jahren wieder zusammen unterwegs

Beim Fischereihafen-Rallyesprint 2020 in Bremerhaven gab Sportleiter Michael Rinne gemeinsam mit seinem Beifahrer Ralf Westermeyer sein sportliches Comeback. Leon Hasenkamp und Lea Landwehr (AMC Stemweder Berg) gingen erneut in der Clubsport-Rallyesprint-Serie des ADAC Weser-Ems an den Start.

1979 lernten sich Michael Rinne und Ralf Westermeyer kennen, 10 Jahre waren Sie zusammen im Rallyesport am Start – zuletzt im HÜCO Golf. 1989 trennten sich Ihre Wege. Bei einem Lauf zum ADAC Opel Rallye Cup 2017 trafen Sie sich wieder: Erinnerungen wurden wach und die Idee, noch einmal zusammen Rallye zu fahren, kam ins Spiel. Am 26. Juli gab es dann die Premiere – Michael Rinne / Ralf Westermeyer gingen beim Fischereihafen-Rallyesprint in Bremerhaven an den Start. „Der Spaß stand natürlich im Vordergrund“, so Rinne. „Wir starten in der Retro-Rallye Serie, hier kommt es nicht auf Schnelligkeit, sondern auf eine konstante Fahrzeit an. Die Zielgruppe der Retro Rallye sind Old-und Youngtimer Besitzer, die ihre Fahrzeuge sportlich, aber Materialschonend bewegen möchten.Die Eckdaten zur Teilnahme an einer ADAC Retro Rallye sind wie folgt:

Aufgabenstellung: Sollzeitvorgaben – max. Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h.
Die Sollzeiten sind auch von leistungsschwachen Fahrzeugen zu erreichen.
Ausrüstung des Fahrzeugs: Mindestalter der Fahrzeuge 20 Jahre, Schutzhelme, 3-Punkt-Gurte und Feuerlöscher sind vorgeschrieben, ebenso wie Fahreranzüge und Überrollbügel.

Im März wurde das Fahrzeug 20 Jahre alt, ein Opel Astra OPC 1, die Vorbereitungen begannen aber schon im letztem Jahr. Überrollbügel, Fahrwerk, Reifen,… Das Comeback sollte eigentlich schon im Mai bei der Rallye Grönegau starten. Aber dann kam Corona. „Die geplanten Veranstaltungen wurden abgesagt. Wir waren froh, in Bremerhaven das erste Mal an den Start gehen zu können. Platz 25 von 28 Startern war das Endergebnis. Es ist gar nicht so einfach auf die Zehntelsekunde genau durch die Lichtschranke zu fahren. Hier müssen wir noch etwas trainieren“, so die Aussage von Michael Rinne.
Der nächste Start ist am 22. August bei der Rallye OWL rund um Gütersloh geplant.

Im Rahmen derselben Veranstaltung fand auch wieder ein Lauf der ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprintserie statt. Nach dem erfolgreichen Debüt im März wollten Leon Hasenkamp und Lea Landwehr (AMC Stemweder Berg) in Bremerhaven erneut ihr Können beweisen. Trotz gutem Gefühl im Auto beendeten die beiden die Veranstaltung auf dem 7. Rang ihrer Klasse. „Gerade, weil wir auf dem Rundkurs auf das zweite Auto stark aufholen konnten, hatten wir uns ein besseres Ergebnis erhofft. In Sachen Aufschrieb konnten wir uns allerdings bereits verbessern. Es war super, nach der langen Corona-Unterbrechung endlich wieder im Auto sitzen zu dürfen. Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer, die Veranstaltung möglich gemacht haben! Wir sind gespannt auf den nächsten Lauf in Buxtehude, wo wir erstmalig auch einen hohen Schotteranteil haben werden.“ Durch einige technische Defekte wurde der zweite Durchgang nicht mit in die Wertung genommen, da einige Fahrer die zweite WP nicht mehr fahren konnten.

Mehr Motorsport