NATC Youngster Cup 2023: Ben Bendler ist Vizemeister!

In seiner ersten Rundstreckensaison wird Ben Bendler gleich Vizemeister im NATC Youngster Cup 2023! Zu Saisonbeginn war unser U18 LAC-Jugendkartmeister von 2022 gerade einmal 16 Jahre alt. In vergangenen Jahr bestritt er sechs Rennen im NATC Youngster Cup. Dabei dienten die ersten drei Rennen unter Racecard auch zum Erhalt der DMSB National A Lizenz.

Vor Saisonbeginn bekam Ben lediglich einen Testtag auf dem von Georg Motorsport eingesetzten Dacia Logan Cup. Die Saison startete schon am 11. – 12. März 2023 unter denkbar schlechten Bedingungen: Starker Schneefall brachte den Zeitplan komplett durcheinander und sorgte für extrem rutschige Bedingungen. Auch am zweiten Rennwochenende (28. bis 29. Oktober 2023) blieb die Motorsport Arena Oschersleben durch verregnete Verhältnisse nicht einfach zu befahren.

Der Neueinsteiger ließ sich davon aber jeweils nicht beeindrucken: Über die Saison hinweg hatte Ben vier verschiedene Gegner in seiner Klasse, die er aber alle dominierte. In allen sechs Qualifying-Sessions konnte er die jeweils schnellste Rundenzeit setzen und gewann folgerichtig auch alle Rennen der Klasse 1 (Dacia Logan Cup). Dabei konnte er sogar einige deutlich stärkere Fahrzeuge höherer Klassen, wie zum Beispiel BMW 318ti und Chevrolet Cruze, hinter sich lassen.


In der ADAC-Wertung des NATC Youngster Cup reichte die Punktausbeute der vier besten Rennen leider nur knapp zum Vizemeister-Titel.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Rennunfall mit Dauerkonkurrentin Celine Kautner in der letzten Runde des vierten Rennens.

Ben Bender

Auch der ADAC-OWL kam nicht umher, den für die Nachwuchsförderung des ADAC eingeschriebenen Racingben für seinen Vizemeister Titel im NATC Youngster Cup auf der Motorsport-Matinée am 7. Januar 2024 zu ehren. In der kommenden Saison folgt sicherlich der nächste Schritt.

Mehr Motorsport