Startschuss für die LAC Kartakademie

Nach dem erfolgreichen Test im Vorjahr startete die LAC Kartakademie am 6. April nun auch ganz offiziell durch: Gleich 15 junge Teilnehmer nahmen an der Erstveranstaltung teil. Austragungsort war die Outdoor Kartbahn Kart 2000 in Kirchlengern.

Mit der LAC Kartakademie möchte der Lübbecker AC der Jugend den Einstieg in den Motorsport erleichtern und dabei auch gezielt schulen. Als Instruktoren für die Veranstaltungen stehen dabei Frank Wallner und Leon Hasenkamp zur Verfügung, die beide schon viel Erfahrungen in verschiedensten Motorsportdisziplinen sammeln konnten.

Trotz mäßigen Wetters fand die Erstveranstaltung erfreulicherweise guten Anklang. Für die Übungen zur Ideallinie war das Wetter jedoch gar nicht so schlecht: Die Linie bei feuchten Bedingungen war für die meisten der 15 Teilnehmer noch unbekannt. Während einige schon Vorerfahrungen sammeln konnten, gab es auch einige völlige Neueinsteiger oder Teilnehmer, die bisher nur auf Indoor-Strecken unterwegs waren.

Nach einer gemeinsamen Streckenbegehung wurden zwei Gruppen gebildet. Danach sollte die Ideallinie verinnerlicht werden, denn gerade bei nasser Fahrbahn gibt es dabei einige Besonderheiten. Bei verlangsamter Geschwindigkeit folgte das Feld daher der Linie von Instruktor Frank Wallner, der sich bestens bei diesen Bedingungen auskennt. Den Job des Instruktors übernahm er jedoch alleine, da Leon Hasenkamp krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte.

Die Schlüsselstellen der Ideallinie, die Spitzkehre, die letzte und die erste Kurve, wurden dabei von den Helfern des Lübbecker ACs mit Pylonen abgesteckt. Nachdem die Teilnehmer so behutsam an die ungewohnte Linie herangeführt wurden, konnten beide Gruppen noch 2 x 10 Minuten frei fahren und so selbst das Griplimit finden.

Die Resonanz war überwiegend positiv, sodass wir uns alle auf die nächste Veranstaltung freuen können. Diese findet am 8. Juni in Kirchlengern statt. Durch die guten Rückmeldungen soll noch ein zusätzliches Training durchgeführt werden. Der Termin dafür ist entweder der 13. oder der 20. Juli. Austragungsort hierfür wäre dann der Motorpark am Wiehen.

LAC Kartmeisterschaft
Neben der LAC Kartakademie bietet der Lübbecker AC bereits seit zwei Jahrzehnten die LAC Kartmeisterschaft an. In diesem Jahr liegt auch hier der Fokus vorrangig auf der Nachwuchsförderung. Die U18-Meisteschaft wird auf verschiedenen Kartstrecken im näheren Umfeld ausgetragen. Für die Ü18-Fahrer entfällt zwar die Meisterschaft, stattdessen wird dafür dann aber am 26. Juni ein LAC Champions Race um den Titel ausgetragen.

Auch Lust auf Motorsport? Kontaktiere uns unter:

Ansprechpartner Michael Rinne
Tel.: 0178-1682614
E-Mail: wulfsiek@t-online.de

Mehr Motorsport