Youngtimer Rallye Trophy: Im Opel Kadett C durch die Vulkaneifel

Bei der Rallye Oberehe durfte Leon Hasenkamp erstmalig als Beifahrer von Erik Wolfertz in der Youngtimer Rallye Trophy Platz teilnehmen.

Der Einsatz ist relativ spontan entstanden: Für die Rallye Grönegau suchte Erik Wolfertz spontan einen Beifahrer – gerne auch einen Neueinsteiger. Leon Hasenkamp, der wenige Wochen zuvor bei seinem ersten Beifahrereinsatz gute Erfahungen gemacht hatte, meldete sich spontan per Telefon. Der kurze Austausch war zwar sehr positiv, der Beifahrerplatz war aber schon vergeben. Für die Rallye Oberehe suchte Erik dann aber wieder einen Beifahrer und kam dafür auf unser LAC-Mitglied zurück.

„Mich hat das unheimlich gefreut, allerdings hatte ich da ebenso viel Respekt vor. Erik ist Meisterschaftsführender in der Youngtimer Rallye Trophy und hat mir somit viel Vertrauensvorschuss entgegengebracht. Ich konnte ja selbst noch nicht abschätzen, wie gut das bei mir alles klappt. Schließlich war das dann meine erste „schnelle“ Rallye.“

Die Rallye Oberehe war fantastisch organisiert. Bei bestem Wetter wurden sechs anspruchsvolle Wertungsprüfungen gefahren. WP 1 war eine Art Bergprüfung mit vielen schnellen Kurven, die ineinander übergingen. Trotz Verbremser war die Zeit recht anständig. Auf WP 2 erwischte es dagegen ganz viele Teams – eine tückische Kurve sorgte für viele Ausfälle oder Schäden an den Fahrzeugen. Auch Erik und Leon, die im Opel Kadett C unterwegs waren, hatten dort einen Aha-Moment, verloren aber lediglich Schwung. Leider rutschten sie im Verlauf der WP in einen Graben, konnten aber mit Hilfe der Zuschauer weiterfahren. Die rund zwei Minuten Zeitverlust waren aber nicht mehr einzuholen. Zur Rundkursprüfung befand sich daher kurzzeitig ein „Hochzeitsdeko“ am Heck des gelben Opel. Ansonsten erzählte nur noch eine kleine Delle in der Fahrertür von dem Ausritt.

Nach einer kurzen Pause inkl. Reifenwechsel ging es in die zweite Runde der Rallye. Langsam aber sicher kletterten die beiden in den Ergebnislisten wieder nach oben und landeten am Ende im Mittelfeld der Klasse.

„Mir war wichtig, dass ich Erik nicht in irgendeiner Form ein Handicap in der Meisterschaft bin. Ich bin sehr froh, dass alles soweit geklappt hat und er mit mir zufrieden war. Wir haben uns super verstanden und werden die Zusammenarbeit für nächste Saison ausbauen. Der Ausrutscher im Graben ist natürlich sehr ärgerlich, aber das kann passieren. Glücklicherweise konnten wir die Rallye aber noch beenden.“

Dank des erfolgreichen Ersteinsatzes darf sich Leon schon bald auf weitere Rallyes al Beifahrer freuen: Noch am selben Wochenende waren sich die beiden einig, dass sie im nächsten Jahr gemeinsam in der Youngtimer Rallye Trophy antreten wollen.

Fotos by Lukas Kathol (dontcut) und Nick Balzar

Mehr Motorsport